Du bist der einzige Denker in Deinem Universum. Du kannst jederzeit entscheiden, anders zu denken. Klingt einfach – und ist doch eine der wichtigsten Erkenntnisse für ein gutes Leben. Denn wie wir denken, fühlen und handeln, beginnt jeden Morgen neu. Die ersten Minuten nach dem Aufstehen prägen unseren ganzen Tag. Warum sie also nicht bewusst gestalten?
Dieser Audiokurs mit 23 kurzen Episoden stellt Dir die Inner Development Goals vor und führt Dich mit klaren Morgenimpulsen durch Deinen persönlichen Wandel. Die IDGs – ein Set von 23 forschungsbasierten inneren Entwicklungszielen – wurden als Ergänzung zu den Nachhaltigkeitszielen der UN entwickelt. Die Idee dahinter: Um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, brauchen wir nicht nur äußere Lösungen. Wir müssen auch innerlich wachsen: Kritisch denken lernen, unseren inneren Kompass finden, uns selbst und anderen Wertschätzung schenken.
Die fünf Dimensionen der IDGs – Sein, Denken, Beziehungen, Zusammenarbeit und Handeln – begleiten Dich Schritt für Schritt zu mehr Selbsterkenntnis. Du trainierst neue Fähigkeiten, die Dir im Job, in Beziehungen, bei schwierigen Entscheidungen helfen.
Jede Folge verbindet Wissen mit Praxis: Du lernst ein IDG kennen – verständlich erklärt und sofort anwendbar. Dazu bekommst Du eine kurze Übung: eine Mini-Meditation, eine Atemtechnik, sanfte Bewegung oder einen Schreibimpuls. So erlebst Du jedes Ziel nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper. Perfekt für den Start in den Tag oder für den Moment, in dem Du Ruhe und Klarheit brauchst.
Mach Deinen Morgen zum Anfang von etwas Gutem.

Dieser Audiokurs ist ursprünglich im Januar 2025 im Podcast Länger gut leben (von und mit Diane Hielscher) erschienen. Wir haben die Folgen für Dich hier zusammengetragen, damit Du sie am Stück durchhören oder Dir jeden Morgen eine neue Inspiration gönnen kannst.
- Wenn Du mehr über IDGs lernen möchtest, hör Dir unser Gespräch mit Daniel Hires aus dem Vorstand der IDGs an. Er erzählt, was die IDGs sind, wie sie entstanden sind und warum wir sie brauchen.
- Wie wir selbst in hoffnungslosen Situationen noch Hoffnung schöpfen können, erfährst Du aus unserem Gespräch mit Dr. Judith Mangelsdorf, Direktorin der deutschen Gesellschaft für positive Psychologie.