Future Skills – Womit wir Zukunft gestalten

Wir leiden an sogenannten Stapelkrisen, eine Krise stapelt sich auf die nächste, dazu Kriege, Angst, Digitalisierung, mehr Depressionen und Künstliche Intelligenz. Ausgelaugte Böden, volle Städte, endliche Ressourcen, heisse Meere und überall Müll.

Wir Menschen müssen Dinge anders tun, als wir es gewohnt sind.

Aber wie? Indem wir uns anpassen, lernen, neu denken und andere Lösungen finden. Eine der zentralen Ressourcen für den notwendigen gesellschaftlichen Wandel ist die Transformationskompetenz, die wir benötigen, wenn wir die Probleme als Gesellschaft viel breiter und dezentraler lösen wollen. 

Krisen eröffnen Möglichkeitsfenster: Steigt der Leidensdruck, steigt die Bereitschaft, die Dinge anders zu betrachten und die Fähigkeit, ungeahnte – auch gesellschaftliche – Kräfte freizusetzen. 

Ändert sich ein System, ändern sich auch seine Bedingungen. Die sogenannten Future Skills sind in der sich wandelnden Arbeitswelt der Zukunft immer stärker von Bedeutung. Welche Fähigkeiten benötigen wir für diesen Systemwandel?

Die erste Staffel des Podcasts „Future Skills“ widmet sich den digitalen Kompetenzen, die Unternehmen und Arbeitnehmer benötigen, um sich in einer sich schnell verändernden und zunehmend digitalisierten Welt zurecht zu finden und erfolgreich zu sein. 

Dies sind die ersten drei Folgen, von insgesamt fünf.

Future Skills, der Podcast mit Wissenschaftsjournalist Sebastian Sonntag.

Nicht eingeschrieben

Kurs beinhaltet

  • 3 Lektionen

Melde Dich hier für unseren Newsletter an

Verpasse keine News aus der LifeXLab-Community